Sieh darüber hinweg, wer dich annimmt oder ablehnt. Wichtig ist, dass du dich nicht von Gott trennst, denn Er ist treu. Wenn du tust was Gott sagt, wird Er dir immer beistehen und dich schützen, dann kann auch niemand dir Schaden zufügen. Ertrage still und geduldig deine Leiden, dann wir Er dir ganz nahe sein und dir helfen. Übergib Gott dein ganzes Leben, Er ruft dich wenn es Zeit ist zu gehen, nur Er kennt den Tag deiner Rettung. Wenn andere sehen, dass du nicht perfekt bist, und du es in Liebe und Freude hinnimmst, wirst du auch in der Demut wachsen. Gott bestimmt die Zeit und Länge deiner Drangsale.
Zeige den anderen, dass du nicht besser bist als sie, mach dich ganz klein, das gefällt Gott und hilft den andern zur Umkehr.
Ein demütiger Mensch ist dem Herzen Gottes sehr nahe, ihm schenkt Gott Seine Gunst, große Gnaden und reiche Liebe, ihn zieht der Herr in Seine himmlische Herrlichkeit. Da Gott einen demütigen Menschen über alles liebt, schenkt er ihm auch oft Erkenntnisse über himmlische Geheimnisse und eine süße Sehnsucht nach Seiner Majestät. Ein demütiger Mensch bleibt bei schweren Kränkungen in innerem Frieden, weil er ganz und gar in Gott verankert ist. Sich immer als geringer erachten als die anderen, und nicht die eigenen Interessen vor die anderen stellen, dann bist du auf dem richtigen Weg zur Heiligkeit.