Mit eigenen Worten, die Philothea vom hl. Franz von Sales nachgesprochen!!

546732_261020077333639_1833259816_n

Wertvolle Frömmigkeit!!!
4Mos. Num. 13/32; „Sie berichteten den Israeliten übertriebene Dinge über das Land, das sie ausgekundschaftet hatten, indem sie behaupteten: »Das Land, das wir durchzogen, um es zu erkunden, frißt seine Bewohner. Alle Leute, die wir gesehen haben, sind hochgewachsen“.

4Mos. Num. 14/7; „Sie sprachen zur ganzen Gemeinde der Israeliten: »Das Land, das wir durchzogen, um es auszukundschaften, ist ein überaus fruchtbares Land“.

Josua und Kaleb berichteten von Fruchtbarkeit und warnten davor sich gegen Gott zu empören.

Die Heiligen erzählen uns von Gottes Hilfe und einer frohen Frömmigkeit.

Die Welt will von der Frömmigkeit nichts wissen, sie schreibt ihr Trübsinnigkeit zu.

Mt. 11/28; „Kommt zu mir alle, die ihr mühselig seid und beladen, und ich will euch erquicken“.

Jesus selbst macht uns Mut.

Für die Welt ist die Frömmigkeit Torheit und nicht erstrebenswert, weil sie die innere Herzensgesinnung nicht kennt. Sie sieht nicht wie alles Bittere, Leiden und Entbehrungen in süße Früchte umgewandelt werden. So wie die Bienen aus dem Saft so manch bitterer Blüte Honig machen. Tiefer Schmerz und bittere Leiden, lehren uns beten, helfen uns vertrauen und verstehen, sogar Freude im Herrn kann reifen. Die Frömmigkeit übersteht alles, ob Verlassenheit, Kummer und Sorgen. Sie nimmt alles mit Gleichmut hin, ob süß oder bitter und macht die Seele gesund.

Gen. 28/12; “Und er träumte: Eine Leiter stand auf der Erde, ihre Spitze berührte den Himmel. Gottes Engel stiegen auf und nieder“.

Die Himmelsleiter, die oberste Sprosse ist er Gehorsam, bricht diese, dann bleibt dir keine der übrigen Tugenden und wo die Liebe fehlt findest du auch Gott nicht.

Nur wenn du im Gehorsam und in der Ordnung Gottes lebst, kannst Du den Menschen helfen, mit Gebet und Opfer, dann ist deine Frömmigkeit echt und bringt die Liebe zum Blühen, das stärkt die Menschen und gefällt Gott.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert