Reinigung von der Anhänglichkeit an weltliche Dinge!

Beginne damit, Gott in deinem Innersten Sein zu begegnen, lass dich an diesem besonderen Ort, mit dem Licht des Heiligen Geistes erleuchten.

Ob Theater, große Feste, Musik und Tanzveranstaltungen, festliche Mahlzeiten, all diese Dinge sind nicht von Grund auf schlecht. Aber in all den weltlichen Vergnügungen steckt eine Gefahr, nämlich dann wenn du dein Herz daran hängst und dir dieses Dinge sehr wichtig erscheinen. Unser Herz sollte ganz Gott gehören und nicht mit allerlei weltlichen Dingen gefüllt sein. Unsere Seelenkräfte dürfen nicht dafür vergeudet werden, es schadet unserer Frömmigkeit. Je mehr wir uns mit all den Vergnügungen beschäftigen, desto mehr werden die guten Neigungen verdrängt und Gott steht nicht mehr auf dem 1. Platz in meinem Leben. Vermeide also die Anhänglichkeit an diese weltlichen Dinge, sie sind sehr hinderlich für die Frömmigkeit, auch wenn sie nicht direkt schlecht sind.   

Reinigung von der Anhänglichkeit an lässliche Sünden!

Beginne damit, Gott in deinem Innersten Sein zu begegnen, lass dich an diesem besonderen Ort, mit dem Licht des Heiligen Geistes erleuchten.

In einem grellen Licht bemerkst du auch Unreinheiten im Gesicht viel eher. In dem Maße dein Herz offen ist, wird der Heilige Geist die innere Finsternis erleuchten und dein Gewissen schärfen, indem es alle Sünden und bösen Neigungen, sowie Ungereimtheiten erkennen kann um zur wahrhaftigen Frömmigkeit aufzusteigen. Durch den Heiligen Geist wird dein Herz fähig, Reinigung und Läuterung zuzulassen. Du wirst im irdischen Leben nie ganz frei von lässlicher Sünde sein. Das Furchtbare daran ist nur wenn du die lässliche Sünde freiwillig in deinem Herzen wohnen lässt, weil du es nicht so schlimm findest, die Seele wird davon krank, weil du dieser Anhänglichkeit Wurzeln schlagen lässt, die deine Frömmigkeit verdirbt. Wenn du also immer wieder in die alten Gewohnheiten fällst, weil du sie liebgewonnen hast und nicht ernst nimmst, wird diese Anhänglichkeit dir schaden. Darum ist es wichtig, immer wenn du fällst sofort aufzustehen, alles in die Beichte zu bringen, auch die kleinsten lässlichen Sünden, damit sie nicht Fuß fassen können in deinem Herzen. Es kann doch nicht deine Freude sein Gott zu beleidigen, wo doch die kleinste Sünde ein fürchterlicher Gestank für Gott ist.  

Läuterung der Seele!

Beginne damit, Gott in deinem Innersten Sein zu begegnen, lass dich an diesem besonderen Ort, mit dem Licht des Heiligen Geistes erleuchten.

Hast du diese festliche Erklärung Gott übergeben, so öffne dein Herz um dich durch Gottes Wort lossprechen zu lassen. Der Priester spricht dich im Beichtstuhl von deinen Sünden los, im Namen Jesu, in Gottes Gegenwart! Der ganze himmlische Hofstaat freut sich, da du jetzt im Stande der Gnade dich befindest.

Nun bist du auf geheimnisvolle Weise mit Gott vereint. Du hast dich ganz und gar Gott geschenkt, dafür belohnt Er dich mit Seiner Gegenwart. Unterschreibe diese Erklärung am Altare Gottes, Er spricht dich los und verheißt dir das ewige Leben. Hld. 8/6; „Leg mich wie ein Siegel auf dein Herz, wie ein Siegel auf deinen Arm!“ Deine Seele ist nun gereinigt von der Sünde und der Anhänglichkeit.

Durch deine Armseligkeit kehrt die Sünde oft wieder zurück, ganz kannst du sie in diesem Leben nicht bekämpfen, aber durch dein ehrliches Bemühen kann sie in Zaum gehalten werden.

Mein Rat wird dich, wenn du es ernst meinst vor der Todsünde und der Anhänglichkeit beschützen. Dem muss aber eine innere Reinigung vorausgehen. Die Seele soll geläutert werden, damit das Böse keine Macht mehr über dein Herz hat.

Festliche Erklärung – Gott zu dienen- Ihm zu gefallen- Buße zu tun!

Beginne damit, Gott in deinem Innersten Sein zu begegnen, lass dich an diesem besonderen Ort, mit dem Licht des Heiligen Geistes erleuchten.

Ich bin mir bewußt, dass Gottes Güte und Barmherzigkeit gegen mich armseligen Menschen, mich am Leben erhält, mich beschützt und mir unendlich viel Gutes tut.

Ich bin mir auch bewußt, dass Gott mich unermüdlich eingeladen zur Umkehr und geduldig auf meine Liebesreue gewartet hat. Dass ich so viele Jahre gebraucht habe bis zu meiner Bekehrung.

Ich bin mir auch bewußt, dass ich durch die Taufe ein Kind Gottes wurde, ganz Gott geweiht.

Wie oft bin ich meinem Taufgelübde untreu geworden und habe mich gegen Ihn verfehlt.

In Demut knie ich mich nieder vor Gott meinem Schöpfer, ich klage mich an, Gott dem Allmächtigen Leid zugefügt zu haben, Ihn beleidigt und durch meine Sünden gekreuzigt zu haben. Er ist für mich aus Liebe am Kreuz gestorben, darum habe ich die Hölle verdient.

Ich werfe mich vor Dir nieder, oh mein barmherzigster Jesus, ich bereue von ganzem Herzen alle Sünden meines ganzen Lebens. In tiefster Demut flehe ich um Gnade und Barmherzigkeit, durch die Verdienste Deiner heiligen Wunden.

O mein Gott, im Angesicht der heiligsten Dreifaltigkeit erneuere ich meine Taufgelübde und widersage von neuem dem Teufel, allen seinen Werken und aller Pracht; ich nehme Jesus Christus zu meinem Vorbild und Führer und verspreche Ihm treu zu bleiben bis an mein Lebensende. Amen.

Ich will Gott dienen und weihe mich Seinem heiligen Willen. Ich weihe mich Ihm ganz und gar, mit Haut und Haar, mit allem was ich bin und habe. Ich verspreche, meine Talente nicht gegen Seinen Willen zu mißbrauchen. Ich gebe mich Dir ganz hin, ohne Wenn‘s und Aber’s, und will mich nie mehr von Ihm trennen.

Sollte ich fallen, verspreche ich mit der Gnade Gottes sofort wieder aufzustehen und meinen Weg in Deiner Barmherzigkeit fortsetzen.

Dies ist mein fester und unwiderruflicher Entschluss, Ihm ganz anzugehören, alles aus Liebe zu Ihm und nichts davon zurückzunehmen. Dies erkläre ich vor Gott, der triumphierenden und der streitenden Kirche, und meiner Mutter, als Vermittlerin bei Jesus.  

Heiligste  Dreifaltigkeit, bestärke mich in diesem Entschluss und nimm dies Opfer meines Herzens und meiner Seele gnädig an. Ich bitte um die Gnade und Kraft es zu leben.

Psalm 16/2; „Ich spreche zum Herrn: »Du bist mein Herr, mein Glück ruht in dir“!

Psalm 73/26; „Mögen Leib und Herz mir vergehen, Gott ist mein Anteil für ewig.“

Jesus lebt, Er stirbt nicht mehr!

Was ist notwendig für eine General Beichte?

Beginne damit, Gott in deinem Innersten Sein zu begegnen, lass dich an diesem besonderen Ort, mit dem Licht des Heiligen Geistes erleuchten.

Erforsche dich über die zehn Gebote Gottes, die Gebote der Kirche, und die 7 Hauptsünden. Dann noch die 9 fremden Sünden.

Vertraue ohne Angst, bete zum Heiligen Geist und zur Mutter Gottes, um die Gnade eines aufrichtigen Reueschmerzes. Die Sünde ist abscheulich, jedoch Beichte und Buße bringen Heilung und Wohlbefinden.

Lk. 7/44; 46-47;

„Dann wandte er sich zu der Frau und sagte zu Simon: »Siehst du diese Frau? Ich kam in dein Haus, und du gabst mir kein Wasser für meine Füße; sie aber benetzte meine Füße mit ihren Tränen und trocknete sie ab mit ihren Haaren“.

„Du salbtest mein Haupt nicht mit Öl; sie aber salbte mit Salböl meine Füße. Darum sage ich dir: Vergeben sind ihre vielen Sünden, denn sie hat viel geliebt; wem aber wenig vergeben wird, der liebt auch wenig“.

Jesus spricht hier von der großen Liebe, welche Maria Magdalena hatte.

Die Demut und das Verlangen Seinen Willen zu tun, hilft dir die Sünde zu meiden, denn sie ist für Gott ein furchtbarer Gestank. Du ehrst Gott, wenn du deine Sünden in Reue und Demut bekennst. Es erhebt dein Herz zu Ihm, deinem Herrn und Meister und das macht dich frei und froh.

Im Beichtstuhl begib dich unter das Kreuz und lass dich durch Seinen Kostbares Blut reinwaschen von all deinen Sünden.

Mit einem offenen und bereitwilligen Herzen und ehrlichem Bekenntnis deiner Sünden, wird der Herr alles tilgen was nicht hineingehört und es mit Segen und Gnade erfüllen.

Erzähle keinen Roman, sondern nenne einfach und ohne Umschweife deine Sünden, schenke alles Jesus. Dann wird wieder Friede und Freud in dein Herz einkehren.

Befolge getreulich was dir der Beichtvater aufgetragen und antworte im Herzen: 1 Sam 3/9; „Rede, Herr, dein Knecht hört“!

Lk. 10/16; Wer euch hört, der hört mich;

Die folgende festliche Erklärung sollst du dir sehr zu Herzen nehmen, so gut du es vermagst:

(Fortsetzung im nächsten Kapitel)

Liebe Freunde, es geht weiter mit der Philothea! Entscheide dich für ein frommes Leben!

Beginne damit, Gott in deinem Innersten Sein zu begegnen, lass dich an diesem besonderen Ort, mit dem Licht des Heiligen Geistes erleuchten.

Denke dir, du bist auf weiter Flur nur mit deinem  Schutzengel unterwegs, in Gedanken siehst du links, Satan thronen, viele böse Geister umgeben ihn, und eine riesige Menschenmenge, in ihren Sünden gefangen verehren sie den Fürsten der Unterwelt. In vielen Hauptsünden , wie, Hoffart, Geiz, Unkeuschheit, Neid, Unmäßigkeit, Zorn, Trägheit verstrickt, haben sich diese bedauernswerten Geschöpfe von Gott getrennt, um in ihrer Lieblosigkeit Satan zu dienen!
Schau auf der rechten Seite Jesus am Kreuz, Er betet für diese armen verirrten Seelen, Er ruft sie, damit sie heim finden ins Vaterhaus! Unter dem Kreuz versammelt findest du eine große Zahl der treuen Beter. Demütige Seelen, reich an Tugenden, jungfräulicher Reinheit und Keuschheit, die Ehepaare, in geordneter reiner Liebe zueinander, und Gott in ihrer Mitte. All diese frommen Seelen tragen ihr Leid in Liebe und Demut für Jesus.

Durch redliches bemühen, im Guten zu wachsen, kommst du mehr und mehr weg von Satan und seinem Gefolge. Arbeite weiter an dir um zu Jesus und seiner frommen Beter zu gelangen!

Mit Hilfe der Mutter Gottes und dem Vorbild aller Heiligen, die den guten Kampf gekämpft, schaffst du es.

Hld. 4/8;
Komm vom Libanon, meine Braut, komm vom Libanon, komm! du sollst gekrönt werden, vom Gipfel Amanas, vom Gipfel Sanirs und Hermons, von den Lagern der Löwen, von den Bergen der Leoparden.

Ich widersage Satan und allen Dämonen mit all ihren Bosheiten, Irrlehren und verkehrten Eitelkeiten, alles was gegen Gott ist!

Liebster Jesus ich gebe mich ganz Dir hin, mit allem was ich bin und habe, ich bete Dich in tiefster Ehrfurcht an, ich liebe Dich mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und meinem ganzen Denken! Im Gehorsam will ich Deinen heiligen, göttlichen Willen erfüllen. Du bist mein Herr und Meister, Dir will ich in Treue dienen. Deine Gesetze und Gebote will ich befolgen.

Heilige Mutter Gottes, Du bist meine Fürsprecherin und Mittlerin bei Jesus, Du bist mein Schutz und Schirm. Heiliger Schutzengel führe mich an Deiner Hand, in die Schar der Heiligen, bleibe bei mir, damit ich nicht strauchle auf dem Weg dorthin. Jesus lebt, Er stirbt nicht mehr.

Philothea – Entscheide Dich für den Himmel!!!

Beginne damit, Gott in deinem Innersten Sein zu begegnen, lass dich an diesem besonderen Ort, mit dem Licht des Heiligen Geistes erleuchten.

Denke dir, du bist auf weiter Flur ganz allein mit deinem Schutzengel und er zeigt dir den Himmel offen mit all seiner Herrlichkeit und seinen Freuden, wie es in der vorausgegangenen Beschreibung steht und dann die Hölle, wie im Bericht über die Hölle geschrieben steht, erinnere dich, dass du dich entscheiden musst. Dann knie neben dem Schutzengel nieder und bedenke, dass du wählen kannst zwischen Himmel und Hölle. Gott ist ein gerechter Richter, aber auch barmherzig mit den reuigen Sündern. Höre auf den Schutzengel, den Gott dir zur Seite gestellt hat, er wird dir helfen, wenn du dich bemühst, auf dem Weg in den Himmel. Gott gefällt es, wenn du dich bemühst, er schaut dich mit einem gütigen liebenden Blick an. Jesus sagt, komm in Mein Herz, lege den Kopf an Meine Brust und vertraue. Folge treu der Mutter Gottes, höre auf ihre zarte mütterliche  Stimme, sei nicht taub, wenn Jesus und Maria dich rufen. Nimm dir ein Beispiel an den Heiligen, sie haben es dir vorgelebt und wollen dir durch ihr Vorbild Mut machen, dass du das auch schaffen kannst.

Verbanne aus deinem Leben alles Böse, das dich in die ewige Verdammnis bringt.

Erwecke eine innige Sehnsucht nach dem Himmel, der ewigen Glückseligkeit, um mit deinem Gott auf immer und ewig vereint zu sein.

Nimm die Liebe Gottes an, danke Ihm für Seine Liebe und Treue, für Seine Geschenke. Gott hat für dich eine Wohnung bereitet, in der du Ihn auf ewig loben und preisen kannst.

Sei immer auf der Hut und befolge die Mahnungen deines Schutzengels, lass dich von ihm führen. Danke der Mutter Gottes und den Heiligen für ihre Hilfe und Schutz. Nimm die Gnaden an die dir gegeben werden!

Sei mutig und stark, entscheide dich jetzt für den Himmel!

Philothea – Der Himmel!!!

Beginne damit, Gott in deinem Innersten Sein zu begegnen, lass dich an diesem besonderen Ort, mit dem Licht des Heiligen Geistes erleuchten.

Ein Sonnendurchfluteter Tag, der helle Schein des Mondes und die leuchtenden Sternen können uns nur ein wenig die strahlende Herrlichkeit im Himmel erahnen lassen.

Denke an die mächtigen wunderschönen Engel und die Heiligen des Himmels, die bereits jetzt schon in ewiger Seligkeit bei Gott leben dürfen! Welche Wonnen dürfen sie genießen, Gott zu schauen, auf immer und ewig bei Ihm glücklich zu sein. In unsagbar großer Freude loben und preisen sie Ihren Schöpfer.

Sehne dich immerdar nach Gott und dem Himmel, lobpreise die ewige Heimat beim Vater!

Beweine deine Armseligkeit, und dass du dein Herz an so viele nichtige Dinge in der Welt gehängt hast, dass du so weit vom Weg abgekommen bist, oft durch Vergnügungen dein Heil aufs Spiel gesetzt hast.

Besinne dich und suche durch große Sehnsucht nach Gott und dem Himmel, Ihm zu gefallen, Ihm Freude zu bereiten indem du mit Seiner Majestät in Treue und Liebe wandelst.

Lass ab von allen Dingen die dich von diesem Weg mit Gott abbringen, geh deinen dir bestimmten Weg unerschrocken und freudigen Herzens. Tue alles was du kannst um in Seinem Herzen, Seiner Liebe zu bleiben.

Opfer Gott alles auf, bete und danke Ihm für Seine Hilfe und Güte!

Philothea – Die Hölle!!!

Beginne damit, Gott in deinem Innersten Sein zu begegnen, lass dich an diesem besonderen Ort, mit dem Licht des Heiligen Geistes erleuchten.

Die Menschen in der Hölle leiden unsagbar, große Qualen am ganzen Körper. Sie könnte verglichen werden mit einer rauchenden qualmenden Stadt, in der es nach Pech und Schwefel riecht. Die Menschen dort sind verurteilt auf immer und ewig, sie können diesen Ort nie mehr verlassen.
Sie dürfen auf ewig die Herrlichkeit Gottes nicht schauen.

2Sam. 14/32; Absalom entgegnete ihm: »Nun, ich habe zu dir gesandt und ließ sagen: ›Komm her, ich will dich zum König senden mit der Frage: Warum bin ich eigentlich aus Geschur zurückgekommen? Es wäre für mich ja besser, wenn ich noch dort wäre.‹ Jetzt will ich vor dem König erscheinen! Lastet eine Schuld auf mir, so mag er mich töten.« 

Welch ein Schmerz Gott niemals schauen zu dürfen!
Denke daran, dass diese Qualen in der Verdammnis nie enden werden, dort gibt es nur Zorn, Wut, Verzweiflung und furchtbare Flüche, Grauen ohne Ende!

Jes. 33/14; Die Sünder auf Sion erbeben, die Ruchlosen werden von Zittern gepackt. Wer kann etwa weilen bei ständigen Gluten?

Denke nach liebe Seele, jetzt kannst du dich noch entscheiden, ob du in diesem unauslöschlichen Feuer bei so entsetzlichen Qualen leben könntest.

Ewig von Gott getrennt sein, niemals seine Liebe und Güte verkosten dürfen.

Sage dir, dass du es verdient hast, aber von nun an umkehren willst zu Gott um Seinen Willen zu tun!

Bemühe dich die Sünde zu meiden, den sie ist es die dich zu Fall bringt!
Lebe im Gehorsam, in der Ordnung Gottes, bete und opfere. Vergiß auch nicht zu danken!

Philothea – Das Gericht!!!

Beginne damit, Gott in deinem Innersten Sein zu begegnen, lass dich an diesem besonderen Ort, mit dem Licht des Heiligen Geistes erleuchten.

Lk. 21/26; 26 Die Menschen werden verschmachten vor Furcht und vor Erwartung dessen, was hereinbrechen wird über den Erdkreis; denn die Kräfte des Himmels werden erschüttert werden.

Gott hat das Ende der Welt vorherbestimmt, Furchterregende Zeichen werden geschehen, Alle vom Mensch gemachten Dinge werden vergehen. Nichts wird verschont bleiben.

Feuer wird auf die Erde fallen, alles wird in Asche verwandelt. Danach werden alle Menschen zum Leben erweckt, und auf den Ruf des Erzengels im Tale Joschafat versammelt. Die einen in lichterfüllten Leibern die andern schrecklich und hässlich.

Bedenke, wenn Gott als oberster Richter mit allen Engeln und Heiligen, Seinem leuchtendem Kreuz erscheinen wird.
Die Guten werden von den Bösen getrennt, die einen zu Seiner Rechten die anderen zu Seiner Linken. Sie werden endgültig voneinander getrennt.
Danach wird alles offenbar werden, das Schlechte und das Gute.

Mt. 25/41; Dann wird er auch zu denen zur Linken sprechen: Weichet von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das dem Teufel bereitet ist und seinen Engeln.

Denke nach o Seele, die ewige Verdammnis, auf immer Verfluchte, auf ewig von Gott getrennt, welch schreckliche Wahrheit.

Mt. 25/34; Dann wird der König denen zu seiner Rechten sagen: Kommt, ihr Gesegneten meines Vaters! Nehmt in Besitz das Reich, das euch bereitet ist seit Grundlegung der Welt!

Wegen der unendlichen Segensfülle, die ihnen vom Vater zu teil werden soll. Als euer euch gebührendes Eigentum (Chrys.), dass euch von mir erworben [Roem 8,17], von Ewigkeit her bestimmt und seit der Erschaffung bereitet ist. –

Ijob 26/11; Des Himmels Säulen erzittern und erschrecken vor seinem Drohwort.

Bereue deine Sünden und bringe sie in die Beichte, damit dieser Tag dich nicht überrascht. Befolge den Rat des Beichtvaters.

Dem Herrn sei Dank für die Sakramente, für die Buße, und für die Gelegenheit der Vorbereitung auf die kommende Zeit!

Herr ich schenke Dir mein Herz! Gib mir die Gnade, Deinen Willen zu tun!

Vater unser… Gegrüßet seist du Maria…